pro B64n

B 64n: Zweiter Runder Tisch am 2. Juli

Warendorf, Beelen und Herzebrock-Clarholz sind vom Verkehr auf der Bundesstraße B64 stark betroffen. Um den Bau von Umgehungsstraßen, der B64n, gibt es jedoch heftigen Streit. An einem Runden Tisch wollen Befürworter und Gegner am 2. Juli erneut miteinander über das Projekt diskutieren.

 Düsseldorf (the) - Befürworter und Gegner der Bundesstraße 64n kommen am Donnerstag, 2. Juli in Düsseldorf zu einem zweiten Runden Tisch zusammen, um über das Projekt zu diskutieren. Diesen Termin nannte Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD) gestern in Düsseldorf.

Er wage „keine Prognose, wann wir die Bagger rollen lassen“ – das sagte Groschek am Rande eines Verkehrskongresses der Industrie- und Handelskammern in NRW mit Blick auf die geplante B64n zwischen Münster und Rheda-Wiedenbrück. Er sei aber „optimistisch, dass wir eine Lösung finden – weil wir eine Lösung brauchen“.

Ein Schritt auf dem Weg hin zu einer Lösung soll bei einem zweiten Runden Tisch gegangen werden. Für den 2. Juli hat das Ministerium Gegner und Befürworter des Projekts mit den Umgehungsstraßen für Warendorf, Beelen und Herzebrock-Clarholz eingeladen, um noch einmal Positionen auszutauschen.

Teilnehmen sollen Vertreter der Anlieger-Kommunen und -Kreise, der Bürgerinitiativen für beziehungsweise gegen die B64n, von Naturschutzverbänden, Landwirten, der Industrie- und Handelskammern, der Bahn sowie von Nahverkehrsunternehmen.Im Juni 2014 hatte es erstmals ein solches Gespräch gegeben.

 

Die B 64n sei zum in Arbeit befindlichen Bundesverkehrswegeplan 2015 angemeldet, sagte Groschek. Er wies darauf hin, dass viele Landwirte in der Region neben ökologischen auch finanzielle Vorbehalte gegen das Projekt hätten. Grund: Unter anderem der Maisanbau sei inzwischen sehr lukrativ. Folge sei, dass die für den Straßenbau benötigten Flächen für die öffentliche Hand „nicht mehr so einfach.

 

Quelle:

www.die-glocke.de/lokalnachrichten/regionales/B-64n-Zweiter-Runder-Tisch-am-2-Juli-cf802146-f2af-475b-9924-31f9002bab67-ds